Geschichte

Unsere Gründung

Gegründet wurde das Kinderhaus Seigelstein Anfang der fünfziger Jahre von Frau Betty Rapp-Brunner. Ursprünglich war das Heim in einer alten Schreinerei in Tiefenpölz/Kreis Bamberg angesiedelt. Tiefenpölz liegt ca. 6 km nördlich von Heiligenstadt und gehört heute ebenfalls zur Großgemeinde. Der Name für das Kinderhaus kommt von einer markanten Felsformation in der Nähe von Tiefenpölz, dem ``Seigelstein``.
Anfang der sechziger Jahre wurde das Haus zu klein, so dass eine neue Lösung gefunden werden musste. Diese fand sich in dem damaligen ``Christlichen Erholungsheim`` in Heiligenstadt. Im Jahr 1962 wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten umgezogen. Dieses ``neue`` Haus war nicht nur erheblich größer, es hatte auch den für Kinder erforderlichen Platz unmittelbar um das Haus herum.

Wurden ursprünglich ausschließlich Kinder zu Erholungszwecken für jeweils sechs Wochen untergebracht, so erfolgte Mitte der 60iger Jahre die Umstellung auf Kinder, die ständig im Haus wohnten. Dies erforderte ständige Umbau- und Erweiterungsmaßnamen. Im Rahmen der Neugestaltung des Treppenaufganges wurde u.a. ein Erweiterungsbau erstellt, in dem eine gewisse Zeit lang auch der erste Heiligenstädter Kindergarten untergebracht war. Im Jahr 2015 hatten wir begonnen unser altes Hallenschwimmbad, das schon viel Jahre außer betrieb war, zu renovieren. Allerdings kann man jetzt nicht mehr darin schwimmen. Aus der Schwimmhalle wurde eine Garage, außerdem konnten wir darin unsere Holzwerkstatt und ein Besprechungszimmer unterbringen.

Vergleich Früher und Heute